Die Stifter

Die Hirsch-Stiftung wurde durch die Eheleute Elisabeth und Rudolf Hirsch gegründet. Da keine gemeinsamen Nachfahren vorhanden waren, sollte mit der Gründung der Stiftung das in jahrzehntelanger harter Arbeit gebildete Vermögen einem sinnvollen Zweck zugeführt werden. Aufgrund eigener Erfahrungen im Bereich der Herzprobleme und der Verbundenheit zu ihren Haustieren war der Zweck der Stiftung einfach zu bestimmen.

Rudolf HirschElisabeth Hirsch

In der Nachkriegszeit machte sich Rudolf Hirsch als Radio- und Fernsehtechniker in Köln-Ehrenfeld mit Radio Hirsch selbständig. Zusammen mit seiner Frau Elisabeth wurde über Jahrzehnte ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Ihren Wohnsitz hatten die Eheleute Hirsch in Köln Rath, wo sie bis zu ihrem Tode gemeinsam lebten.

Ihr Vermächtnis an die Nachwelt in Form der Elisabeth und Rudolf Hirsch Stiftung für medizinische Forschung wird durch den Vorstand, welcher größtenteils aus vertrauten Personen der Eheleute Hirsch besteht, verwaltet.

Dieses Vermächtnis wird in den kommenden Jahren eine wertvolle Unterstützung für die Herzforschung und den Tierschutz darstellen.